Mix dir deinen persönlichen Entspannungs-Cocktail

Was entspannt dich? „Natur“, würden viele sagen. Wenn du dich gut in andere Athmosphären hineinfühlen kannst, dann entspannen dich wahrscheinlich auch Natur-Sounds.

Wenn du etwas hörst, das deinem Empfinden in der Natur sehr nahe kommt, wenn du auf diese Weise positiv getriggert wirst, dann schüttet dein Körper automatisch wohltuende Entspannungshormone aus. Die sind nicht nur wunderbar zu genießen, sondern auch überaus gesund.

Es gibt Video- und Audioportale mit teilweise wunderschönen Ton-Aufnahmen aus der Natur. Mit ihnen kannst du dir deinen eigenen, ganz persönlichen Entspannungshormon-Cocktail zusammenbauen.

Jetzt beim Schreiben höre ich Vögelgezwitscher im Wald. Ohne begleitende Musik, nur die Naturgeräusche. In den Einstellungen habe ich die Übertragungsqualität auf den untersten Wert gesetzt, das schont die Natur, weil weniger Ressourcen verschwendet werden.

In einem zweiten Browser-Tab läuft ein sanftes Bachrauschen, ebenfalls auf der untersten Qualitätsstufe. Die Lautstärke habe ich so angepasst, das der kleine Bach dezent im Hintergrund bleibt.

Was soll ich sagen? In diesem Moment fühle ich mich wunderbar entspannt. Und die Sound-Aufnahmen gehen noch viele Stunden lang…

Vielleicht probiere ich das nächste Mal eine andere entspannende Natur-Komposition aus.


Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden: