A Cleansing Cure for your Facebook Homepage

“I’ve recently withdrawn from Facebook, because all the bad news is not good for me.” I am pretty sure you heard or read this before. In this blog post, I’d like to show you how you can trim Facebook to just show you what’s really good for you.

Mass media or alternative media: Inspiration looks different!

Many people sooner or later turn away from the mass media because they can no longer trust their news and they recognize the underlying propaganda of the large corporate industries (weapons, pharmaceuticals, food, …).

From the bottom of their hearts, they want a more humane lifestyle with completely different ethical values than could be provided by our corporate-friendly financial system: compassion instead of exclusion, cooperation instead of hate, sustainable use of resources instead of disposable consumption, natural healing instead of chemical symptom control.

Some then end up with the so-called “alternative media” and consume from now on a different perspective of the daily news – either directly on the respective websites or via certain Facebook groups, in which such contributions are published and shared.

From many years of personal experience, I now understand it: Although alternative news offer a significantly different perspective on the events in this world, but almost always it is still bad news.

Bad news create bad feelings: sadness, anger, anger, disbelief, helplessness, … And bad feelings rob our energy and our inspiration – which we desperately need if we want to develop ourselves (and the world around us).

If you are constantly being pulled down by negative news, you can never live up to your highest potential.

Your Facebook homepage as a mirror of your interests

In most cases, our personal Facebook homepage reflects pretty much what we like to deal with. After all, the technology of Facebook was precisely tailored to that. Because if you are shown above all what you want to see, you also spend more time with this medium – and can accordingly consume more advertising (which is ultimately the goal of Facebook).

The question is, do you really want to be “informed” every day about a supposedly muslimization of the society, pathogenic chemtrails, health problems caused by 5G or other anxious topics?

Negative news can have a very strong addictive effect on us. By constantly consuming, we gradually forget which topics we would rather deal with.

That’s why our Facebook cleansing cure starts with these questions:

  • What do you want to improve in your personal life or in your immediate environment?
  • What information, inspiration or personal contacts do you need for this?

Some wish to strengthen their self-love and thus their self-esteem. Others would like to express their own inner processes in creative art. Still others seek alternative healing methods to help themselves or other people better.

In addition, most of us want to hear every now and then, what’s on the mind of our friends and family.

How to customize your Facebook homepage

With our goals we can now venture on our personal Facebook homepage in the next step. Look at the first 3-5 posts there. What are you seeing?

Does it inspire you? Does it take you further? Does it fill you with joy, or does it warm up your heart? Or does it pull you down because it puts you in a lousy mood?

Decide if you want to see more of these Facebook posts in the future. If your answer is: YES … then click “Like” or (even more effective) write a comment below these posts.

In the next few days, Facebook will show you more such posts, for example, from the same (or similar) Facebook groups, pages, or similarly tuned Facebook friends.

If your answer is NO, then better resist the urge to respond to this post. Do not click “Like” or the emoticons for “sad” or “angry”. And do not write a comment. Unless you want more of these and similar posts.

For the Facebook algorhythm it does not matter, for whatever reason you write a comment or which emoticon you choose. It’s just programmed to show you more of those posts that you’re most likely to interact with.

Another way to purify your Facebook homepage is by clicking on the three dots on the top right corner of each post. Depending on whether the contribution was published by a page or a person, you then have the choice between:

  • “Hide Post – Show less posts like this one”
  • “Put SENDERNAME 30 days on Snooze – temporarily not show posts”
  • “Hide everything from PAGE NAME – Do not show posts from this page”
  • “Do not subscribe to SENDER anymore – do not show posts, but stay friends”

If you review the posts on your home page regularly using these menu items, you’ll soon be able to see a completely different selection.

There are not enough inspirational contributions here? Then make a conscious decision to see which Facebook groups or Facebook pages you could follow to see more of what can help you.

In the same context, you may want to leave some groups that have so far given you nothing but pain and miserable moods.

Decide yourself, to what extent you want to see only positive and inspirational posts and messages on Facebook, or if you maybe need a few negative messages for a balanced spice (in small doses they can sometimes help you to look for a change).

According to Positive Psychology, constructive life and work needs at least a 3:1 ratio of positive feelings to negative feelings. The best is even 5:1 or 6:1. The smaller amount of negative impressions help us to review our course and to readjust it.

How many positive and negative messages do you want to see every day? It’s a good idea to make your own decision and then consciously use Facebook’s algorithm for your own personal ideas. Do not give the responsibility for your daily flood of information to a large corporation!

Or: Ignore the start page…

If it’s too much work for you to train your Facebook homepage entirely on your personal wishes, then try a completely different method: just completely ignore your personal Facebook homepage.

Instead, make it a habit to consistently head for the groups and pages that will give you the most inspiration and help for your life. Go straight to the pages of your friends. Interact here, too, only with such postings that personally help you.

In the future, use the “Notifications” icon in the upper right corner of the Facebook menu bar to follow the conversations that are important to you. On most days this is also my own personal way of dealing with Facebook. Because the conscious use of our lifetime is probably the most important asset in life …

Eine Entschlackungskur für deine Facebook-Startseite

“Von Facebook hab ich mich in letzter Zeit sehr zurückgezogen, da mir die ganzen schlechten Nachrichten nicht gut tun.” So oder ähnlich hört oder liest man es öfters mal. In diesem Blogartikel möchte ich dir zeigen, wie du Facebook darauf trimmen kannst, dir nur das anzuzeigen, was dir wirklich gut tut.

Massenmedien oder alternative Medien: Inspiration sieht anders aus!

Viele Menschen wenden sich früher oder später von den Massenmedien ab, weil sie deren Nachrichten nicht mehr vertrauen können und weil sie die dahinterliegende Propaganda der großen Konzern-Industrien (Waffen, Pharma, Lebensmittel,…) erkennen.

Sie wünschen sich aus tiefsten Herzen einen humaneren Lebensstil mit vollkommen anderen ethischen Werten als sie durch unser konzernfreundliches Finanzsystem vermittelt werden könnten: Mitgefühl statt Ausgrenzung, Kooperation statt Hetze, nachhaltige Ressourcennutzung statt Wegwerf-Konsum, natürliche Heilung statt chemische Symptombekämpfung.

Einige landen dann bei den sogenannten “alternativen Medien” (KenFM, NachDenkSeiten, Alles Schall und Rauch, Rubikon,…) und konsumieren fortan eine andere Perspektive der täglichen Nachrichten – entweder direkt auf den jeweiligen Webseiten oder aber über bestimmte Facebook-Gruppen, in denen solche Beiträge veröffentlicht und geteilt werden.

Aus langjähriger eigener Erfahrung habe ich es inzwischen verstanden: Alternative Nachrichten bieten zwar eine deutlich andere Sichtweise auf die Geschehnisse in dieser Welt, aber fast immer handelt es sich dabei weiterhin um schlechte Nachrichten.

Schlechte Nachrichten erzeugen miese Gefühle: Traurigkeit, Wut, Ärger, Fassungslosigkeit, Hilflosigkeit,… Und miese Gefühle rauben unsere Energie und unsere Inspiration – die wir ganz dringend brauchen, wenn wir uns (und die Welt um uns herum) weiter entwickeln möchten.

Wenn du ständig von negativen Nachrichten heruntergezogen wirst, kannst du dein höchstes Potential nie richtig ausleben.

Deine Facebook-Startseite als Spiegel deiner Interessen

In den meisten Fällen spiegelt unsere persönliche Facebook-Startseite ziemlich genau wider, womit wir uns gerne beschäftigen. Schließlich wurde die Technologie von Facebook genau darauf getrimmt. Denn wenn dir dort vor allem gezeigt wird, was du sehen möchtest, verbringst du auch mehr Zeit mit diesem Medium – und kannst entsprechend auch mehr Werbung konsumieren (was letztlich das Ziel von Facebook ist).

Die Frage ist, ob du wirklich jeden Tag aufs Neue über eine vermeintliche Muslimisierung der Gesellschaft, krankmachende Chemtrails, Gesundheitsschäden durch 5G oder andere angstbesetzte Themen „informiert“ werden möchtest.

Negativnachrichten können eine sehr starke Suchtwirkung auf uns haben. Durch den ständigen Konsum vergessen wir ganz allmählich, mit welchen Themen wir uns eigentlich viel lieber beschäftigen möchten.

Darum beginnt unsere Facebook-Entschlackungskur mit diesen Fragen:

  • Was möchtest du in deinem persönlichen Leben oder in deinem direkten Umfeld verbessern?
  • Welche Informationen, Inspirationen oder persönliche Kontakte benötigst du dazu?

Manche wünschen sich, ihre Selbstliebe und damit auch ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Andere würden gerne ihre eigenen inneren Prozesse in kreativer Kunst ausdrücken. Wieder andere suchen alternative Heilmethoden, um sich selbst oder anderen Menschen besser helfen zu können.

Außerdem wollen wohl die meisten von uns hin und wieder mitbekommen, was Freunde und Familie gerade so beschäftigt.

Wie du deine Facebook-Startseite anpassen kannst

Mit unseren abgesteckten Zielen können wir uns im nächsten Schritt auf unsere persönliche Facebook-Startseite wagen. Sieh dir einmal die ersten 3-5 Beiträge dort an. Was wird dir dort angezeigt?

Inspiriert es dich? Bringt es dich weiter? Erfüllt es dich mit Heiterkeit und Freude oder wird dir vielleicht ganz warm ums Herz? Oder aber zieht es dich herunter, weil es dich in eine miese Stimmung bringt?

Entscheide dich, ob du zukünftig noch mehr von diesen Facebook-Beiträgen sehen möchtest. Lautet deine Antwort: JA… dann klicke “Gefällt mir” oder (noch effektiver) schreibe einen Kommentar unter diese Beiträge.

Facebook wird dir dann in den nächsten Tagen noch mehr solcher Beiträge zeigen, zum Beispiel aus den gleichen (oder ähnlichen) Facebook-Gruppen, -Seiten oder von ähnlich gestimmten Facebook-Freunden.

Lautet deine Antwort: NEIN, dann widerstehe besser dem Drang, auf diesen Beitrag zu reagieren. Klicke kein “Gefällt mir” und auch kein Emotikon für “traurig” oder “wütend”. Und schreibe auf gar keinen Fall einen Kommentar. Es sei denn, du wünschst dir mehr von diesen und ähnlichen Beiträgen.

Dem Facebook-Algorhythmus ist es nämlich völlig egal, aus welchem Grund du einen Kommentar schreibst oder welches Emotikon du auswählst. Er ist lediglich darauf programmiert, dir mehr von solchen Beiträgen anzuzeigen, mit denen du aller Wahrscheinlichkeit nach am meisten interagieren wirst.

Eine weitere Möglichkeit, deine Facebook-Startseite zu entschlacken bietet sich dir mit einem Klick auf die drei Punkte rechts oben an jedem Beitrag. Je nachdem, ob der Beitrag von einer Seite oder einer Person veröffentlicht wurde, hast du dann die Wahl zwischen:

  • “Beitrag verbergen – Weniger Beiträge wie diesen anzeigen”
  • “ABSENDERNAME 30 Tage auf Snooze schalten – Beiträge vorübergehend nicht anzeigen”
  • “Alles von SEITENNAME verbergen – Beiträge von dieser Seite nicht mehr anzeigen”
  • “ABSENDER nicht mehr abonnieren – Beiträge nicht mehr anzeigen, aber befreundet bleiben”

Wenn du die Beiträge auf deiner Startseite mit Hilfe dieser Menüpunkte regelmäßig durchgehst, wirst du schon bald eine völlig andere Auswahl sehen können.

Es sind nicht genug inspirative Beiträge dabei? Dann halte einmal ganz bewusst Ausschau, welchen Facebook-Gruppen oder Facebook-Seiten du folgen könntest, um mehr von dem zu sehen, was dich innerlich weiterbringt.

Im gleichen Zuge möchtest du vielleicht ja auch aus einigen Gruppen austreten, die dir bislang nichts als Schmerz und Miesepeterlaune beschehrt haben.

In wieweit du auf Facebook ausschließlich positive und inspirierende Beiträge und Nachrichten sehen möchtest, oder ob du für eine ausgewogene Würzung immer auch ein paar Negativnachrichten benötigst (in kleinen Dosen können diese manchmal ja auch dabei helfen, eine Veränderung zu suchen), das musst du für dich selbst entscheiden.

Laut Positiver Psychologie braucht konstruktives Leben und Arbeiten mindestens ein 3:1-Verhältnis von positiven Gefühlen zu negativen Gefühlen. Am besten ist sogar 5:1 oder 6:1. Der kleinere Anteil an negativen Eindrücken hilft uns dabei, unseren Kurs zu überprüfen und nachzujustieren.

Wie viele positive und wie viele negative Nachrichten möchtest du täglich sehen? Es ist empfehlenswert, wenn du dazu eine eigene Entscheidung triffst und dann den Algorhythmus von Facebook ganz bewusst für deine persönlichen Vorstellungen nutzt. Gib die Verantwortung für deine tägliche Informationsflut nicht an einen Großkonzern ab!

Oder: Ignoriere die Startseite einfach…

Wenn es dir zuviel Arbeit macht, deine Facebook-Startseite ganz auf die persönlichen Wünsche zu trainieren, dann probiere eine ganz andere Methode: Ignoriere deine persönliche Startseite einfach völlig.

Mache es stattdessen zur Gewohnheit, immer ganz gezielt die Gruppen und Seiten anzusteuern, von denen du dir die meiste Inspiration und Hilfe für dein Leben erhoffst. Gehe direkt auf die Seiten deiner Freunde. Interagiere auch hier immer nur mit solchen Beiträgen, die dich persönlich weiterbringen.

Nutze dann in Zukunft das Symbol “Benachrichtigungen” rechts oben auf der Facebook-Menüzeile, um den für dich wichtigen Unterhaltungen zu folgen. An den meisten Tagen ist dies auch meine eigene, persönliche Umgangsweise mit Facebook. Denn die bewusste Nutzung unserer Lebenszeit ist wahrscheinlich das wichtigste Kapital in unserem Leben…


Mein kostenloses eBook für dich…

In meinem neuen Buch zeige ich dir, wie du mit der H&C Technik dein Leben positiv verändern kannst. Hole es dir jetzt!