Let’s Heal our Chakras: 5. Throat Chakra

Position: in between the collar bone
Colour: Aquamarine / turquoise
Name in Sanskrit: Vishuddha (“very pure”)
Topics: Communication, self-expression of feelings, creativity, truth, honesty, speech, singing
Negative Topics: Chatter, blameful criticism, too soft or too loud or too much talk, arrogance, dishonesty, shyness, negative self-talk, lies, secrets


Can you express your feelings in words or text especially well, truthfully and lovingly? Is it easy for you to express yourself in a creative-intuitive and artistic way? Congratulation! Then there is much to suggest that the energies in your throat chakra are balanced and harmonious.

The throat chakra is an important link between heart and mind, mediating between your feelings and thoughts, between the inner and the outer world, between intuition and practical implementation.

The fifth chakra is responsible for your external communication, the way you express yourself and communicate with other people. But also for your inner dealing with yourself: How do you talk to you, rather positively or rather negatively?

Communication is much more: with a balanced throat chakra, it will be easy for you to see the meaning in your life and actions, and you can bring your ideas and visions well into physical reality.

Physically, the throat chakra is responsible for the flow of neurotransmitters and hormones, as well as for all matters of the neck and head (trachea and esophagus, mouth and teeth, nose and ears).

Whoever speaks with a well-balanced throat chakra, usually meets exactly the right tone for the respective situation and can inspire other people with kindness, love and truth.

And if your throat chakra is unbalanced?

People with an overactive throat chakra often feel ignored or devalued and often try to compensate for it with a louder voice. Others just talk a lot, do not listen to other people or interrupt them regularly, they are particularly prone to gossip, manipulation, or even verbally aggressive or mean.

Even persons with an underdeveloped throat chakra feel ignored, but they take an opposite path and close themselves up. They then seem introverted, shy, insecure and silent and can have trouble communicating their feelings or telling the truth to others.

Some have difficulty keeping secrets or keeping their word. It is easy for them to utter lies and falsehoods. Others seem to make a big secret of their lives for fear of sharing their feelings.

Physically, an unbalanced throat chakra may result in frequent headaches, sore throats, neck pain, or throat or ear infections, as well as bronchitis, asthma, thyroid problems, or tinnitus. Constant fatigue may also be related to the throat chakra.

How to cleanse and heal your throat chakra

Find your personal balance: If you tend to be more timid and quiet, you can try to get a little more out of yourself and lovingly communicate your feelings. If you tend to talk too much or too loud, you can practice listening attentively.

Be honest with yourself and show this to your world around you. Speak the truth, practice a friendly and loving relationship with people who seem difficult to you. Make your decisions based on your personal values.

When you’re alone, pay attention to how you talk to yourself – especially when you’re talking bad about yourself… Is that really the objective truth? Can you also express your emotions and thoughts to yourself more affectionately?

Get a journal and write down what you feel. Writing down your inner truths relieves you and you learn to express your feelings better. After a few weeks or months, it can be very enlightening and instructive to rummage through older records. The rewards of a diary are numerous: more understanding of your life situations and yourself, creative ideas and inner development!

Try to purify the throat chakra by consciously drinking more water and herbal teas. Not only does this help your body eliminate toxins, it also cleanses your throat and thus your throat chakra!

Singing (or even a slight humming) can be very invigorating for the throat chakra. Try it out!

The best healing and cleansing for your throat chakra you can do energetically. Simply put both hands on the sides of your neck, close your eyes and imagine that you are not breathing through your nose, but directly through your throat chakra. Inhale and exhale for several minutes, then try to feel the flow of energy in your neck and between your hands.

An even more intensive method for cleaning your throat chakra can be learned with the help of my energetic healing technique Healer and Creator. The basic technique for H&C I show you completely free.

Wir heilen unsere Chakren (5): Halschakra

Position: zwischen dem Schlüsselbein
Farbe: Aquamarin / Türkis
Name in Sanskrit: Vishuddha („sehr rein“)
Themen: Kommunikation, Selbstausdruck von Gefühlen, Kreativität, Wahrheit, Ehrlichkeit, Sprache, Singen
Negative Themen: Geschwätz, tadelnde Kritik, zu leises oder zu lautes oder zu viel Sprechen, Arroganz, Unehrlichkeit, Schüchternheit, negative Selbstgespräche, Lügen, Geheimnisse


Kannst du deine Gefühle besonders gut, wahrheitsgemäß und liebevoll in Worte oder Texte kleiden? Fällt es dir leicht, dich kreativ-intuitiv und künstlerisch auszudrücken? Glückwunsch! Dann spricht vieles dafür, dass die Energien in deinem Halschakra ausgewogen und harmonisch sind.

Das Halschakra ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Herz und Kopf, es vermittelt zwischen deinen Gefühlen und Gedanken, zwischen der inneren und der äußeren Welt, zwischen Intuition und praktischer Umsetzung.

Das fünfte Chakra ist für deine äußere Kommunikation zuständig, die Art und Weise, wie gut du dich ausdrücken und mit anderen Menschen austauschen kannst. Aber auch für deinen inneren Umgang mit dir selbst: Wie sprichst du mit dir, eher positiv oder eher negativ?

Kommunikation ist noch viel mehr: Mit einem ausgewogenen Halschakra wird es dir leicht fallen, den Sinn in deinem Leben und Tun zu erkennen, und du kannst deine Ideen und Visionen gut in die physische Realität bringen.

Physisch ist das Halschakra für den Fluss von Botenstoffen und Hormonen zuständig, sowie für alle Angelegenheiten des Halses und des Kopfes (Luftröhre und Speiseröhre, Mund und Zähne, Nase und Ohren).

Wer mit einem ausgewogenen Halschakra spricht, trifft meistens genau den richtigen Ton zur jeweiligen Situation und kann andere Menschen mit Freundlichkeit, Liebe und Wahrheit inspirieren.

Und wenn dein Halschakra unausgeglichen ist?

Menschen mit einem überaktiven Halschakra fühlen sich oft ignoriert oder entwertet und versuchen dann häufig, dies mit einer lauteren Stimme zu kompensieren. Andere reden einfach sehr viel, hören anderen Menschen nicht zu oder unterbrechen diese regelmäßig, sie sind besonders anfällig für Klatsch und Tratsch, Manipulation oder können sogar verbal aggressiv oder gemein erscheinen.

Auch Personen mit einem unterentwickelten Halschakra fühlen sich ignoriert, sie schlagen jedoch einen entgegengesetzten Weg ein und verschließen sich. Sie wirken dann als introvertiert, schüchtern, unsicher und still und können Probleme damit haben, anderen ihre Gefühle mitzuteilen oder die Wahrheit zu sprechen.

Manche haben Schwierigkeiten damit, Geheimnisse für sich zu behalten oder ihr Wort zu halten. Es fällt ihnen leicht, Lügen und Unwahrheiten auszusprechen. Andere wiederum machen scheinbar aus ihrem ganzen Leben ein großes Geheimnis, aus Angst davor, ihre Gefühle mitzuteilen.

Körperlich kann sich ein unausgewogenes Halschakra in häufigen Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Nackenschmerzen oder Entzündungen an Hals oder Ohren bemerkbar machen, aber auch in Bronchitis, Asthma, Schilddrüsenproblemen oder Tinnitus. Auch ständige Müdigkeit kann mit dem Halschakra zusammenhängen.

Wie du dein Halschakra reinigen und heilen kannst

Finde deine persönliche Balance: Wenn du meistens eher schüchtern und still bist, kannst du probieren, etwas mehr aus dir herauszukommen und auf liebevolle Weise deine Gefühle besser mitzuteilen. Wenn du dazu tendierst, zuviel oder zu laut zu reden, kannst du dich im aufmerksamen Zuhören üben.

Sei ehrlich zu dir selbst und zeige dies auch deiner Welt um dich herum. Sprich die Wahrheit, übe einen freundlichen und liebevollen Umgang auch mit Personen, die dir schwierig erscheinen. Treffe deine Entscheidungen aufgrund deiner persönlichen Wertevorstellungen.

Wenn du alleine bist, achte einmal darauf, wie du mit dir selbst sprichst – insbesondere, wenn du schlecht über dich redest… Ist das wirklich die objektive Wahrheit? Kannst du deine Emotionen und Gedanken dir selbst gegenüber auch liebevoller ausdrücken?

Besorge dir ein Tagebuch und schreibe auf, was du fühlst. Das Aufschreiben deiner inneren Wahrheiten entlastet dich und du lernst dabei auch gleich noch, deine Gefühle besser auszudrücken. Nach einigen Wochen oder Monaten kann es sehr erhellend und lehrreich sein, in älteren Einträgen zu stöbern. Die Belohnungen eines Tagebuchs sind zahlreich: mehr Verständnis für deine Lebenssituationen und dich selbst, kreative Ideen und innere Weiterentwicklung!

Versuche einmal, zum Reinigen des Halschakras ganz bewusst mehr Wasser und Kräutertees zu trinken. Das hilft deinem Körper nicht nur beim Ausscheiden von Giftstoffen, sondern reinigt auch deinen Rachen und damit auch dein Halschakra!

Singen (oder auch nur ein leises Summen) kann sehr belebend für das Halschakra sein. Probiere es einmal aus!

Die beste Heilung und Reinigung für dein Halschakra kannst du auf energetische Weise machen. Lege dazu einfach beide Hände seitlich an deinen Hals und Nacken, schließe deine Augen und stelle dir vor, du atmest nicht durch deine Nase, sondern direkt durch dein Halschakra. Atme mehrere Minuten lang ganz ruhig ein und wieder aus, und versuche einmal, in den Energiefluss in deinem Hals und zwischen deinen Händen hineinzufühlen.

Eine noch intensivere Methode zum Reinigen deines Halschakras kannst du mit Hilfe meiner energetischen Heiltechnik Universal Energy Creations lernen. Die Grundtechnik für UEC zeige ich dir komplett kostenlos in meinem Onlinekurs.


Kostenloser Online-Kurs

Lerne eine neue Energie- und Heiltechnik:

Du bist bereits angemeldet? Dann geht es hier zum Login…