How Does Energetic Remote Healing Work?

We are pure energy

Matter is only an illusion, although a very believable one. If we take a closer look at a tiny particle of matter with our (still limited) scientific methods, we find that there is actually nothing “solid” there – only pure energy that maintains the illusion of matter at different frequencies of vibration.

We are connected with everything

The boundaries between your body and other things around you are not as clear as our sense organs tell us. In fact, we are directly connected to everything around us.

Meanwhile, we can also measure direct and absolutely simultaneous connections over thousands of kilometers, see the research on entangled particles in quantum physics.

Of course, the ancient Indian yogis or the South American healers and shamans have been telling us this for many thousands of years. But since most of us have grown up with a scientific world view, such a quantum physical explanation is a great help for many people to believe in remote energy healing.

Because, of course, the belief or the knowledge of the possibilities of energetic distance healing is important. Otherwise, we can easily block ourselves, and all the beautiful healing energies go everywhere, just not where we want them to be. 🙂

Focus and intention

To be able to do energy healing from a distance, you basically only need a clear focus and the clear intention to make your chosen target happy with healing energies.

Energy follows our focus and our intent. You can not really say that healing energy actually moves from one place to another. Instead, we simultaneously influence the already existing energy frequencies of the person to be healed with our focus and intent.

However, for the inner picture of our intention to be as clear as possible within us, it can still help us to imagine as vividly as possible how to send healing energy from our hands over the distance to the target person.

Many healers also use a photo of the person to be healed or, for example, a crystal or other symbolic object to make this idea of the energy being transmitted to the receiving person easier to understand for themselves.

The crystal or symbolic object then becomes a placeholder for the recipient. Since it is right in front of us, this helps our brain to focus.

The clearer the intention and the focus on the healing process, the greater the energetic effects of a distant healing.

Although certain techniques can be extremely helpful in energy healing, we need not so much mystify the process of remote healing. Because even when we think of another person, there is a natural exchange of energy.

We all know that when suddenly a person calls us or gets in touch with us by other means, we might have just thought of him or her before. Probably, at that moment, we have received the thoughts of the person who wanted to call us.

What does the receiving person feel in a distant healing?

Anyone who has ever experienced remote energy healing often reports a heightened sense of inner peace or a clearly experienced harmony of their energy body. Others feel euphoric, bubbling energy!

Perhaps the healing energy is also felt through the sensation of heat or a gentle tingling in certain parts of the body.

Many people do not feel anything at all. And that does not mean that no healing energies have been received or that there has been no change in the energy frequencies in your own energy body.

Perhaps the received healing energy will be noticeable a few hours or a few days later by a new creative idea or inspiration. Maybe a mental problem or a mental block suddenly dissolves. Or maybe the person experiences accelerated (self-) healing at a diseased body site.

How long does remote energy healing take to work?

As I already described above, the “energy transfer” or the influencing of the energy frequencies happens at the same time. So we do not have to wait for the emitted energy to reach the person to be healed until sometime in the future.

Accordingly, some people already feel a significant improvement after a few hours.

However, the actual beginning of a healing process can vary greatly. Sometimes it takes also other vibration frequencies, as those sent by us.

Since every healing is a self-healing, the energy body of the person to be healed usually seeks all the necessary energies by itself. However, a remote healer can greatly accelerate the self-healing process, especially if the person to be healed is blocked in some place in the physical or energetic body.

With the Healer and Creator technique it is also possible to deliberately send a delayed energy boost. Then there is an energy sphere in the vicinity of the person to be healed that continuously releases healing energies over a certain period of time.

How to receive healing energy remotely

I always advocate that the healer seeks the consent of the person before sending out energy. If this is not possible, the healing energies can also be sent indirectly, as it were “played on the rebound”. 🙂 For this I have developed a separate technique.

If the healer and the recipient have agreed on which day the remote energy healing should take place, then it is helpful, in my opinion, if the receiver simply goes about his normal daily routine – of course with an open and accepting attitude.

To arrange an exact time for the distance healing, I would not recommend. Otherwise, the recipient may tense inwardly and not fully accept the healing energy.

Since time doesn’t exist at a higher energetic level, there is little point in sharing afterwards when exactly the remote healing has taken place.

The receiver may feel a tingling sensation in the left arm at exactly 15:43, but the remote healing may have occurred three hours earlier or even later.

It makes little or no sense to talk about whether or not the recipient has felt healing energies. Such a conversation may also make it more difficult to believe in the received energy flow, which in turn can lead to inner closure and blocking for future distant healing.

If this article has made you curious about remote energy healing, and you would like to try yourself how you can easily send healing energies to another person, then please read my free ebook “You are Healer and Creator”.

Wie funktioniert energetische Fernheilung?

Wir bestehen aus reiner Energie

Materie ist nur eine Illusion, wenn auch eine sehr glaubwürdige. Wenn wir uns mit unseren (immer noch begrenzten) wissenschaftlichen Methoden ein winziges Partikel der Materie genauer ansehen, so stellen wir fest, dass dort eigentlich gar nichts “festes” ist – nur pure Energie, die in verschiedenen Schwingungsfrequenzen die Illusion der Materie aufrechterhält.

Wir sind mit allem verbunden

Die Grenzen zwischen deinem Körper und anderen Dingen um dich herum sind nicht so klar, wie uns dies unsere Sinnesorgane mitteilen. In Wirklichkeit sind wir direkt verbunden mit allem was uns umgibt.

Wir können mittlerweile auch direkte und absolut zeitgleiche Verbindungen über tausende von Kilometern messen, siehe die Forschung über verschränkte Teilchen in der Quantenphysik.

Natürlich erzählen uns die alten indischen Yogis oder die südamerikanischen Heiler und Schamanen dies schon seit vielen tausend Jahren. Aber da die meisten von uns mit einem wissenschaftlichen Weltbild aufgewachsen sind, ist solch eine quantenphysikalische Erklärung für viele Menschen eine große Hilfe, um an Energieheilung aus der Entfernung glauben zu können.

Denn natürlich ist auch der Glaube bzw. das Wissen um die Möglichkeiten der energetischen Fernheilung wichtig. Sonst blockieren wir uns beim Aussenden von heilenden Energien nur selbst und all die schönen Heilenergien wandern überall hin, nur nicht dort, wo wir sie haben möchten. 🙂

Fokus und Absicht

Um Energieheilung aus der Distanz durchführen zu können, brauchst du im Grunde genommen nur einen klaren Fokus und die klare Absicht, deine ausgesuchte Zielperson mit heilenden Energien zu beglücken.

Die Energie folgt unserem Fokus und unserer Absicht. Man kann eigentlich nicht sagen, dass Heilenergie tatsächlich von einem Ort zu einem anderen Ort wandert. Stattdessen beeinflussen wir zeitgleich die bereits bestehenden Energiefrequenzen von der zu heilenden Person mit unserem Fokus und unserer Absicht.

Damit das innere Bild unserer Absicht so klar und so konzentriert wie möglich in uns entsteht, kann es allerdings dennoch helfen, wenn wir uns so plastisch wie möglich vorstellen, wie wir heilende Energie von unseren Händen aus über die Entfernung zu der Zielperson senden.

Viele Heiler benutzen auch ein Foto der zu heilenden Person oder zum Beispiel einen Kristall oder einen anderen symbolischen Gegenstand, um diese Vorstellung der Energieaussendung an die betreffende Person für sich selbst eindeutiger nachvollziehbar zu machen.

Der Kristall oder symbolische Gegenstand wird dann zum Platzhalter für den Empfänger. Da sich dieser dann direkt vor uns befindet, hilft dies unserem Gehirn beim Fokussieren.

Denn je klarer die Intention und der Fokus auf den Heilvorgang, desto größer sind auch die energetischen Auswirkungen einer Fernheilung.

Auch wenn gewisse Techniken bei der energetischen Heilung überaus hilfreich sein können, brauchen wir den Vorgang der Fernheilung gar nicht so groß zu mystifizieren. Denn bereits wenn wir an eine andere Person denken, findet ein natürlicher Energieaustausch statt.

Wir kennen das alle, wenn mit einem Mal eine Person bei uns anruft oder sich auf anderem Wege bei uns meldet, wenn wir gerade zuvor an sie gedacht haben. Wahrscheinlich haben wir in dem Moment die Gedanken der anderen Person, die uns erreichen möchte, empfangen.

Was empfindet die empfangende Person bei einer Fernheilung?

Wer einmal eine energetische Fernheilung erfahren hat, berichtet oftmals von einem verstärkten Gefühl der inneren Ruhe oder einer deutlich erlebten Harmonie ihres Energiekörpers. Andere verspüren dagegen euphorisierende, sprudelnde Energie!

Vielleicht macht sich die Heilenergie auch durch das Empfinden von Wärme oder einem sanften Kribbeln an bestimmten Körperstellen bemerkbar.

Viele Menschen fühlen auch rein gar nichts. Und das muss überhaupt nicht heißen, dass keine heilenden Energien empfangen wurden bzw. dass es keine Änderung der Energiefrequenzen im eigenen Energiekörper gegeben hat.

Vielleicht macht sich die empfangene Heilenergie einige Stunden oder auch einige Tage später durch eine neue kreative Idee oder “Eingebung” bemerkbar. Vielleicht löst sich ein mentales Problem oder eine Denkblockade mit einem Mal wie von selbst. Oder vielleicht erfährt die Person eine beschleunigte (Selbst-) Heilung an einer erkrankten Stelle im Körper.

Wie lange braucht energetische Fernheilung um zu wirken?

Wie ich bereits weiter oben beschrieben habe funktioniert die “Energieübertragung” bzw. die Beeinflussung der Energiefrequenzen zeitgleich. Wir müssen also nicht darauf warten, dass die ausgesendete Energie erst irgendwann in der Zukunft bei der zu heilenden Person ankommt.

Entsprechend empfinden manche Personen bereits eine deutliche Besserung nach wenigen Stunden.

Jedoch kann der eigentliche Beginn eines Heilungsprozesses sehr stark variieren. Manchmal bedarf es zur Heilung auch noch anderer Schwingungsfrequenzen, als die von uns gesendeten.

Da jede Heilung eine Selbstheilung ist, sucht sich der Energiekörper des zu heilenden Menschen normalerweise alle benötigten Energien von selbst. Ein Heiler aus der Distanz kann den Selbstheilungsvorgang allerdings stark beschleunigen, insbesondere dann, wenn die zu heilende Person an einigen Stellen im physischen oder energetischen Körper blockiert ist.

Mit der Healer and Creator Technik ist es auch möglich, absichtlich eine verzögerte Energiezufuhr zu versenden. Dann befindet sich eine Energiesphäre in der Nähe der zu heilenden Person und gibt kontinuierlich über einen gewissen Zeitraum heilende Energien ab.

Wie man Heilenergie aus der Ferne empfängt

Ich plädiere immer dafür, dass der Heiler vor dem Aussenden von Energien das Einverständnis der betreffenden Person eingeholt hat. Wenn dies nicht möglich ist, kann die Heilung auch auf indirektem Wege erfolgen, sozusagen “über Bande gespielt”. 🙂 Hierzu habe ich eine gesonderte Technik entwickelt.

Wenn sich Heiler und Empfänger abgesprochen haben, an welchem Tag die energetische Fernheilung stattfinden soll, so ist es meiner Meinung nach hilfreich, wenn der Empfänger einfach seiner normalen Tagesroutine nachgeht – natürlich mit einer offenen und akzeptierenden Einstellung.

Eine genaue Uhrzeit für die Fernheilung abzusprechen, würde ich nicht empfehlen. Der Empfänger könnte sich sonst innerlich verkrampfen und die Heilenergie nicht im vollen Maße annehmen.

Da es auf einer höheren energetischen Ebene keine Zeit mehr gibt, macht es auch wenig Sinn, sich hinterher auszutauschen, wann die Fernheilung stattgefunden hat.

Möglicherweise empfindet der Empfänger um genau 15:43 Uhr ein wohliges Kribbeln im linken Arm, aber die Fernheilung hat vielleicht drei Stunden vorher oder sogar erst danach stattgefunden.

Es ist dann müßig, sich darüber zu unterhalten, ob nun der Empfänger Heilenergien gfühlt hat oder nicht. Möglicherweise erschwert eine solche Unterhaltung dann auch den Glauben an den empfangenen Energiefluss, was dann wiederum zum innerlichen Verschließen und Blockieren für zukünftige Fernheilungen führen kann.

Wenn dich dieser Artikel über energetische Fernheilung neugierig gemacht hat, und du einmal selbst ausprobieren möchtest, wie auch du auf ganz einfachem Wege heilende Energien an einen anderen Menschen senden kannst, dann lies bitte mein kostenloses eBook „Du bist Heiler und Schöpfer“.


Mein kostenloses eBook für dich…

In meinem neuen Buch zeige ich dir, wie du mit der H&C Technik dein Leben positiv verändern kannst. Hole es dir jetzt!