Der Weg von Wissen zu Weisheit

Auf dem Weg in ein höheres Bewusstsein kann das eigene Wissen manchmal auch ein schrecklicher Irrweg und eine Sackgasse sein. Der Wert des bloßen Wissens ist eingeschränkt. Nur in Verbindung mit den Werten der Empathie und Verbundenheit kann aus Wissen auch Weisheit werden.

Das System der Ärzte in der Alten Welt basiert auf Spezialisierung. Selbst ein Hausarzt ist spezialisiert, nämlich auf die erweiterte Übersicht an typischen Krankheiten seiner Patienten. Virologen sind sogar hochspezialisiert, sie können eine riesige Menge an Wissen in ihrem Leben angesammelt haben, das jedoch von einem kleinen abgesteckten Rahmen umgeben war, im Idealfall dem Labor. Dieses Wissen eines Virologen hat ganz sicher viele Berührungspunkte mit der Welt da draußen, aber bei all der Detailverliebtheit kann es immer nur eine sehr eingeschränkte Perspektive der Wahrheit zeigen.

Politiker sind ebenfalls spezialisiert und können meist, genauso wie der Virologe, ebenfalls nur ihre eigene Sichtweise der Wahrheit erkennen. Darum folgen sie gerne dem Rat von Experten, die ihnen andere Perspektiven schenken, auf die sie selbst nicht spezialisiert zu sein brauchen. Wenn es um einen Virus geht, geht man zum Virologen. Das ist praktisch. Aber es ist eben auch eine sehr eingeschränkte Perspektive.

Fragt man den Hausarzt und den HNO-Arzt und den Lungenarzt, und setzt man diese möglicherweise sogar an einen gemeinsamen Tisch, dann bekommt man von allen zusammen ganz neue Sichtweisen. Mit einer guten Portion Respekt lässt sich in solch einer Runde eine höhergelegene Metaebene finden, auch wenn man bei vielen Einzelheiten aufgrund der unterschiedlichen Weltbilder ganz anderer Meinung sein mag. Man steigt damit auf, in eine höhere geistige Dimension.

Übersetzt man dies in die esoterisch klingende Fachsprache der Jahrtausende alten östlichen Weisheitslehren, dann kombinieren wir also an solch einem runden Tisch unser Wissen (eine Qualität des Halschakras) mit den feinstofflichen und feingeistigen Energien unseres Herzchakras (zum Beispiel in Form von Respekt und Anerkennung). Und heraus kommt… Weisheit! Ein Wert des höhergelegenen Stirnchakras.

Dieses Zusammenlegen der energetischen und geistigen Qualitäten zweier Chakras funktioniert auf allen Ebenen: So kann Lust (Sakralchakra) und Selbstwert (Solarplexus Chakra) häufig Liebe (Herzchakra) ergeben. Wenn die Grundbedürfnisse (Wurzelchakra) mit Kreativität zusammenkommen (Sakralchakra), ergibt es Unabhängigkeit (Solarplexus Chakra).

Es funktioniert jedes Mal! Man kombiniert die Qualität eines Chakras mit den Energien eines niedrigeren Chakras und öffnet damit das höher gelegende Energiezentrum. Es ist wie eine Bewusstseinsleiter, die man erklimmt.

Versuchen wir es mit der Kreativität des Sakralchakras und dem Mut des Solarplexus Chakras… wenn wir dann auch noch unseren Stolz (negativ gepolte Energie des Solarplexus Chakras) einmal beiseite legen könnten, dann würde daraus automatisch Verbundenheit und Empathie des Herzchakras entstehen. Addieren wir nun auch noch das miteinander versammelte Wissen (Halschakra), gewinnen wir Weisheit (Drittes Auge).

Sprich: Wenn sich ein Virologe eine schlaue Idee ausdenken würde, um mutig die anderen ärztlichen Spezialisten zu einem (zunächst geheimen?) Treffen an einem runden Tisch einzuladen… Und schon wieder ist eine neue Verschwörungstheorie geboren! 😉 Doch wie wir wissen, sind auch Verschwörungstheorien nur eine andere Sichtweise der Wahrheit.

Wichtiges Update: Als ich diesen vor einigen Tagen geschriebenen Text nun heute veröffentlichen wollte, wurde ich auf die Petition 109562 des Deutschen Bundestags aufmerksam: Einberufung einer Expertenkommission mit Befürwortern und Kritikern des bundesweiten Coronavirus-Lockdowns. Ich habe sie soeben unterzeichnet und freue mich, wenn es noch mehr Menschen machen.

 


 

Am Sonntag, dem 30.08.20 geht der nächste Online-Workshop los: Innere Heldenreise mit Archetypen 2.

Vier Wochen lang geht unsere innere Heldenreise durch acht kraftvolle Archetypen (Asket & Asketin, Magier & Magierin, Prinz & Prinzessin, König & Königin), in einer wunderbaren virtuellen Gruppe, die dir Kraft, Motivation und Zusammengehörigkeit schenkt…

Ich würde mich freuen, wenn du mit dabei sein kannst.

Mehr Infos…

 
 
 

Mein kostenloses eBook für dich…

In diesem Buch zeige ich dir, wie du mit der H&C Technik dein Leben positiv verändern kannst. Lade es dir herunter!

 
 

Bitte teile diesen Beitrag mit deinen Freunden: